Vermögende Personen mit Kapital und Besitz planen die Weitergabe ihres Vermögens im Alter zwischen 50 und 65 Jahren. Die Komplexität von Kapitalanlagen und Besitztümern macht es nicht einfach, den Nachlass für die Nachkommen in optimaler Form zu regeln und zu sichern. Viele Vermögende lassen sich bei steuerlichen und rechtlichen Fragen von Spezialisten beraten. Konstantes Legate-Marketing unterstützt den Aufbau des Dialoges mit diesen Zielgruppen.
Das Legate-Marketing gehört zu den anspruchsvollsten Disziplinen in der Marketingkommunikation. Der Prozess zur privaten Mittelbeschaffung aus Vermächtnissen bedingt hoher Professionalität, da der direkte Dialog mit dem SpenderIn als zukünftigem(r) ErblasserIn sehr anspruchsvoll ist.
Erfolgsversprechende Zielgruppen
Zu den erfolgversprechenden Zielgruppen zählen die vermögendsten SchweizerInnen (mehr als 10 Mio. Vermögen), Millionäre und Millionärinnen Schweiz (1 – 9,9 Mio. Vermögen), vermögende Privatpersonen (mehr als 200’000 Einkommen pro Jahr) sowie High-Income-Personen (100’000 – 199’000 Einkommen pro Jahr), Geschäftsfrauen und AkademikerInnen. Diese Zielgruppen suchen meistens Hilfe bei spezialisierten Dienstleistern wie Anwaltskanzleien, Notariaten, Treuhandbüros, Bankinstituten, Vermögensverwaltern, Versicherungen usw. Diese Personenkreise sind in der Regel sehr interessiert, an Seminaren für die Ruhestands-Planung teilzunehmen oder sich zu ihrer individuellen Situation beraten zu lassen.
Erfolgreiches Legate-Marketing
Ein HPDIRECT Kunde, ein Bankinstitut, schreibt seit dem Jahr 2014 6’000 – 8’000 ausgewählte Privatpersonen zweimal jährlich an und lädt die Zielgruppe zu Seminaren mit dem Thema Ruhestandsplanung ein. Von den kontaktierten Personen meldeten sich immer zwischen 2,8 % bis 5,2 % für Seminare an. Das Institut hat festgestellt, dass sich zusätzlich 2% – 4% der angeschriebenen Personen für eine persönliche Beratung melden.
Ein NGO schreibt seit 2012 jedes Jahr 5’000 Intermediäre an. Diese werden nach Gebiet und Branche selektiert. Vor Beginn der Mailingtätigkeit gingen jedes Jahr 1 bis 2 Legate ein. Durch den regelmässigen Versand der Mailings durfte das NGO seit dem Jahr 2015 jedes Jahr zusätzlich von 6 bis 8 Legaten profitieren.
Zielgruppen Intermediäre
Die meisten Erblasser benötigen einen oder mehrere Spezialisten, um ihr Testament aufzusetzen. Zu den Spezialisten zählen Bankinstitute, Versicherungen, Vermögensverwalter, Anwaltskanzleien, Treuhandfirmen, Unternehmensberatungen usw. Die jährliche Kontaktaufnahme mit den Spezialisten garantiert, dass man als Anbieter berücksichtigt wird. Diverse Intermediäre bieten für verschiedene Fachbereiche innerhalb von Legaten Seminare an. Die Einladungen an die Seminare werden aus Vertraulichkeitsgründen immer schriftlich vorgenommen.
Aus Sicht der erwähnten Dienstleister bewährt es sich, die Zielgruppen mindestens einmal jährlich schriftlich zu kontaktieren. Die Diskretion der Kontaktaufnahme wird durch den schriftlichen Briefverkehr gewährleistet. HP DIRECT liefert Adressen von privaten Zielgruppen in der gewünschten Zusammenstellung. Mit der Selektion nach Gebieten, Altersklasse, Zivilstand, Einkommensrange, Vermögensrange, Hausbesitz usw.