Wer übernimmt mein KMU? Das fragen sich viele Firmeninhaber. Die Nachfolgeregelung bei KMU ist bei über 100’000 Firmeninhabern in der Schweiz aktuell ein brennendes Thema. Bei der Suche des Nachfolgers ist Direktmarketing die ideale Ergänzung zur Ausschreibung auf bekannten Plattformen (z.B. in Fachmagazinen).
Direktmarketing ist einer der Schlüssel zur erfolgreichen Nachfolgeregelung bei KMU. Für Banken, Treuhänder, Anwälte, die M&A Branche und andere Beteiligte an Firmennachfolgen liefert HPDIRECT die richtigen Adressen und erarbeitet erfolgsversprechende Massnahmen rund um das Zielgruppenmarketing in diesem hochspannenden Thema.
Zielführende Strategie
Die grösste Zahl der betroffenen KMU mit «offener Nachfolgeregelung» betrifft Firmen mit 10 – 49 Mitarbeitenden, gefolgt von den Betrieben mit 1 – 9 Mitarbeitenden. Durchschnittlich vergehen 3 – 5 Jahre, bis die Nachfolgelösung erfolgreich abgeschlossen ist, wobei erst die zielführende Strategie die Lösung zur Nachfolgeregelung bei KMU ermöglicht. Das zeigt ein Blick auf die folgenden Zahlen: 40 % finden den Nachfolger in der eigenen Familie, 40 % werden von externen Firmen übernommen oder fusionieren, 20% finden die Nachfolge im Management (Management-Buy-out).
Nachfolger finden
Der Verkauf des eigenen Geschäfts ist Chefsache und deshalb wird ein Unternehmer automatisch Intermediäre des Vertrauens in die Planung einbeziehen. Nebst Chiffre-Inseraten in einschlägigen Fachmagazinen oder Präsentation auf spezialisierten Onlineplattformen ist eine Zielgruppen-Kampagne die erfolgversprechendste Aktivität. Eine Direct-Marketing-Kampagne (durch beauftragte Intermediäre) hilft nachweislich, infrage kommende Unternehmen nach Branche, Firmengrösse, Geografie usw. zu finden. Eine andere Form des Marktkontaktes für den diskreten Verkauf eines Unternehmens sind Intermediäre wie Treuhänder, Anwälte, Unternehmensberater, Mergers & Acquisitions, Banken und andere Spezialisten. Viele dieser Intermediäre kennen Kunden (Private und Unternehmen), die ein passendes Unternehmen zur Übernahme oder zum Kauf suchen.
Zielgruppenmarketing
HP DIRECT liefert die richtigen Adressen (Vorgaben oder Brainstorming) und unterstützt bei Bedarf mit erfolgsorientierten Massnahmen rund um das Zielgruppenmarketing. Dies hilft, die Erfolgschancen für die passende Nachfolgelösung deutlich zu steigern. Wir liefern Adressen der eindeutigen Zielgruppen, welche die Vorstellungen des Verkäufers zum geeigneten Nachfolger am besten reflektieren.