Das Kernziel im Direktmarketing ist ein erfolgreicher Dialogaufbau mit Neukunden einer bestimmten Zielgruppe – kein einfacher Prozess. Als Partner vieler Unternehmen, die in den letzten 33 Jahren diesen Dialogaufbau mit der Expertise von HPDIRECT erfolgreich umgesetzt haben, teilt der Direktmarketing-Spezialist in diesem Post langjährige Erfahrungen.Â
Präzision im Direktmarketing
Präzises Zielgruppen Marketing eliminiert hohe Streuverluste und erreicht höchste Trefferquoten – sprich: bringt seriöse Umsatzsteigerungen. Diese Premium-Aktivität im Marketing bedarf aber einiger wichtiger Basiskenntnisse in mehreren Disziplinen. Thomas Hofstetter, Gründer und Geschäftsleiter von HPDIRECT setzt bei der Beratung auf Kontinuität.
«Der Dialogaufbau mit einer Zielgruppen geschieht nicht von heute auf morgen.» Alleine ein erstes Briefmailing verlangt geschickte Vorarbeit bei der Auswahl der richtigen Zielpersonen . «Zu unserem Vorteil als Adressanbieter mit langjähriger Erfahrung und einem grösstenteils selber entwickelten Adressdatenstamm gehört, dass wir den Kunden schon bei der präzisen Auswahl der Zielgruppe und bei der gesamten Planung des Mailings kompetent unterstützen.»
Dialogaufbau
Beim erfolgreichen Dialogaufbau, mit dem Ziel neue Kunden zu generieren, ist das erste Mailing von grösster Bedeutung. Dieses soll eine Reaktion der Zielperson auslösen. Für Thomas Hofstetter stehen bei der Beratung des Dialogaufbaus wichtige Basisaufgaben im Vordergrund: «Wir setzen neben der Auswahl der richtigen Zielpersonen ganz klar die Ansprache in den Vordergrund. Relevanter Content inkl. Beilagen wie Flyer sind die Basis für eine Reaktion. Und, das wird oft vergessen: Die Gestaltung des Briefumschlages ist entscheidend, ob die Zielperson diesen überhaupt öffnet.» Der Dialogaufbau sei zudem erfolgreicher, wenn die Kombination des Briefmailings mit der Onlinepräsenz die Botschaften und Informationen verstärkt und die Reaktion der Zielperson erleichtert.
Dialogentwicklung
Die Entwicklung des Dialogs baut auf den Reaktionen und Nichtreaktionen der Zielpersonen auf. «Weitere Massnahmen sind praktisch immer notwendig, um den mit einem Briefmailing gestarteten Dialaufbau weiterzuentwickeln.» Davon ist Hofstetter überzeugt und: «Einmal ist (fast) kein Mal.» Ein zweites Mailing erhöht meistens die Reaktionsrate dank dem Erinnerungseffekt. Telefonmarketing kann die diese ebenfalls bedeutend steigern. Dazu beitragen wird auch das Multichannel-Marketing. «Nach einem ersten Mailing, das die Zielpersonen auf Online-Kanäle führt, ist die Bewirtschaftung auf diesen ebenfalls entscheidend für den Erfolg. Auf der Homepage, auf Landingpages, in den sozialen Medien ist die Weiterentwicklung des Dialogs sehr effizient.» Und welche Massnahmen sind notwendig, wenn der Entwicklung des Dialogs nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt? Dazu Hofstetter: «Da wir empfehlen, während des Dialogbaus und dessen Entwicklung ständig Erfolgskontrollen durchzuführen, wird der Dialog immer wieder justiert. Und dann ist es möglich, jedes Mailing zum Erfolg zu führen.»