Das Marktpotential der Adressdatei Firmen CH ist gross, wenn in der Planung des Direktmarketings die Komplexität der Dateien sowie einige Rahmenbedingungen beachtet werden. Die Komplexität von Adressdateien ist abhängig von der Größe der Datenbank, der Datenqualität und den spezifischen Anforderungen der Kunden, die Zielgruppenmarketing betreiben. «Die Komplexität und darum der Umgang speziell mit der Adressdatei Firmen Schweiz schafft regelmässig Unklarheiten bei unseren Kunden» sagt Geschäftsleiter Thomas Hofstetter von HPDIRECT.
Komplexe Adressdatei
In der Schweiz existieren rund 600’000 Firmenadressen (ab 1 Mitarbeitenden). Diese unterteilen sich in 73% Deutschschweiz, 23% Westschweiz sowie 4% Tessin und südliche Regionen von Graubünden. Rund ein Sechstel der Firmen ist nicht dauernd aktiv. HPDIRECT verwaltet 330’000 Firmenadressen, von denen pro Jahr bis zu 30’000 konstant nachrecherchiert und bis zu 20’000 online kontrolliert werden.
Mittlere und grosse Firmen schaffen noch mehr Komplexität, da sie praktisch immer mehrere Entscheidungsträger beschäftigen und Micro-/Kleinunternehmen führen meistens nur bis zu 3 Entscheidungsträger.
Die Komplexität von Adressdateien für Firmen in der Schweiz ist vielfältig. Darum steuern folgende Faktoren den Erfolg des Zielgruppenmarketings:
Datenqualität und -quantität
Die Post sammelt täglich aktuelle Adress- und Geodaten von Privatpersonen und Firmen in der Schweiz, was Millionen von Datensätzen entspricht.
HP DIRECT verarbeitet das ganze Jahr hindurch Falschretouren von Kundensendungen.
Verarbeitung und Bereinigung
Die Verarbeitung von Adressdaten erfordert spezialisierte Software und Expertenwissen. ETL-Prozesse (Extract, Transform, Load) sind komplex und erfordern sorgfältige Handhabung.
Zielgruppenmarketing
Firmen nutzen Adressdaten, um ihre Zielgruppen fokussiert anzusprechen. Dies erfordert genaue Segmentierung und Anpassung der Botschaften.
Rechtliche Aspekte
Datenschutz und Zustimmung zur Datenweitergabe sind wichtige Faktoren. Firmen müssen überdies die gesetzlichen Bestimmungen einhalten. (nDSG 23)
Insgesamt ist die Komplexität von Adressdateien abhängig von Datenbankgrösse, Branchen, Datenqualität sowie den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Firma.
Die richtige Auswahl
Schlüssel für den Erfolg von Direktmarketingaktivitäten ist tatsächlich die richtige Auswahl der Zielgruppe. HPDIRECT verfügt über Branchenlisten aller in der Schweiz vorkommenden Branchen und erleichtert so die Reduktion auf die gewünschte Zielgruppe und nutzt das Marktpotential der Adressdatei Firmen CH besser.
- Besonderheit Firmen Schweiz: Doppelkontakte in Unternehmen bei Projekten, bei denen zwei verschiedene Entscheider miteinbezogen werden, beispielsweise Finanzleiter und IT Leiter
- HPDIRECT empfiehlt bei besonders wertvollen Projekten mit hohen Budgets Telefonresearch für Entscheider, die dem Absender wichtig sind.
- Telefonresearch ist anspruchsvoll und zeitintensiv. Darum sind nur Spezialisten in der Lage, kundengerechte Informationen zu beschaffen, die dem Auftraggeber langfristig regelmässige Erfolge sichern.
- Unternehmen ab 100 Mitarbeitenden sprechen eine andere Sprache (Tonalität). In der Zusammenarbeit mit HPDIRECT ist die Kreation der richtigen Tonalität für Werbe-, Informations- oder Verkaufsbotschaften ein Kernprozess, damit aus Botschaften Aufträge und Projekte entstehen. Darüber hinaus führt nur die zielgruppengerechte Ansprache zum Markterfolg.
- Beim Dialog mit Unternehmen (Brief oder Telefon) ist auf die Besonderheit zu achten, dass jede Branche ihre eigenen Zeitfenster besitzt für Erst- und Folgekontakte.
Dieser Aspekt gehört zu den wichtigen Eckpfeilern erfolgreich umgesetzter Massnahmen.
Unsere Beratung
Unternehmen, die mit den Schweizer Firmenadressen besonders erfolgreich sind im Zielgruppenmarketing, vertrauen auf den regelmässigen Kontakt mit HPDIRECT (2 – 5 mal im Jahr) für die Feinjustierung der Zielgruppen, der EntscheiderInnen, der Absatzgebiete, dem Zeitmanagement, dem Follow-up und dem Verkaufsprozess. Die Stärke eines neutralen Adressherstellers liegt darin, dass dieser die Marktbegleiter sowie deren Angebote genau kennt. Im Bedarfsfall lohnt es sich zudem, für Einzelprojekte Adressdateien anderer Anbieter zu integrieren und so das Gesamtangebot der HPDIRECT zu ergänzen und damit die Erfolgssicherheit zu verbessern.