Leads generieren mit relevanten Zielgruppen auf dem postalischen Weg erlebt gerade wieder einen Boom. Im Vergleich zum E-Mail-Marketing, das mit dem neuen Datenschutzgesetz strengere Zustimmungsanforderungen hat und hauptsächlich für bestehende Kunden verwendet wird, ist das postalische Mailing die optimale Option. Mit professionell erstellten Adressen ist der postalische Dialogaufbau mit relevanten Zielgruppen äusserst effizient.
Postalischer Dialogaufbau
Leads generieren mit relevanten Zielgruppen ist mit dem nDSG schwieriger geworden. Einerseits haben in den letzten Jahren sehr viele Unternehmen «nur» noch auf Social Media, virales Marketing, Internetpräsenzen, Google AdWords, etc. gesetzt – und werden dies sicher auch weiterhin tun. Die Kreation von neuen Leads oder gar Prospects ist aber mit elektronischen Massenmailings praktisch unmöglich geworden. Lead Generation wird aber, kombiniert mit der digitalen Welt eines Unternehmens, dank dem Dialogaufbau per postalischem Brief viel effizienter gestaltet.
HPDIRECT berät seine Kunden seit 33 Jahren im Zielgruppenmarketing. Geschäftsleiter Thomas Hofstetter sagt: «Direktmarketing umfasst alle Massnahmen, die zum Kunden und Neukunden führen. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde dabei vergessen, dass einer der direktesten Wege ein postalischer Brief ist, mit dem ein Dialog aufgebaut wird.» Dieser wird dann sehr effizient, wenn die kommunikative Brücke zur digitalen Welt eines Unternehmens gelingt.
Konstanz ist wichtig
Erfolgreiches Direktmarketing lebt vom intensiven Kommunikationsaustausch zwischen den in einem solchen Projekt involvierten Menschen. Druckerei, Internet- und Werbeagentur, PR Agentur, Designagentur, Verkaufspsychologe, Marketing und CRM Spezialisten des Auftraggebers, steuern ihren Beitrag zum Erfolg bei.
Hofstetter ist zudem überzeugt: «Für ein erfolgreiches Direktmarketingprojekt zur Neukundengewinnung ist die Konstanz in den Aktivitäten wichtig. Ein postalischer Brief und eine gute digitale Präsenz alleine genügen nicht.» Der Dialogaufbau mit dem ersten postalischen Brief führe nur in Einzelfällen direkt zur Generierung eines Prospects und damit eines Neukunden. «Man muss dranbleiben», sagt Hofstetter. Ein weiterer Brief erhöht die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme eines Leads. Erst die Konstanz in einem Direktmarketingprojekt, sowohl postalisch als auch digital erzeugt den gewünschten Erfolg.
Und: Die digitale Präsenz ermöglicht es, Reaktionen auszuwerten und immer wieder neue Erkenntnisse in die Kommunikation mit potentiellen Neukunden einfliessen zu lassen.