Wer übernimmt mein KMU?
Aktuell sind rund 100’000 KMU vom Thema «Nachfolgeregelung» betroffen. Direct Marketing ist die ideale Form, um die Veröffentlichung/Bekanntmachung von KMU, die Nachfolger suchen, zusätzlich zur Ausschreibung auf bekannten Plattformen (z.B. in Fachmagazinen) zu verstärken.
Die grösste Zahl der betroffenen KMU mit «offener Nachfolgeregelung» betrifft Firmen mit 10 – 49 Mitarbeitenden, gefolgt von den Betrieben mit 1 – 9 Mitarbeitenden. Durchschnittlich vergehen 3 – 5 Jahre, bis die Nachfolgelösung erfolgreich abgeschlossen ist.
Wo wird ein/e Nachfolger/in gefunden?
Es bedarf einer gezielten Strategie, um den oder die Nachfolgerin zu finden. Das zeigt ein Blick auf die folgenden Zahlen:
- 40 % finden den Nachfolger in der eigenen Familie
- 40 % werden von externen Firmen übernommen oder fusionieren
- 20% finden die Nachfolge im Management (Management-Buy-out)
Diese Fakten zeigen, dass von Anfang an sowohl der Suchradius erweitert werden muss, als auch mehrgleisig gefahren werden sollte. Der Verkauf des eigenen Geschäfts basiert auf höchster Diskretionsebene und deshalb sind automatisch Intermediäre des Vertrauens in diese Planung einzubeziehen. Nebst Chiffre-Inseraten in einschlägigen Fachmagazinen oder Präsentation auf spezialisierten Onlineplattformen kommt als weitaus effizientester Kanal eine Direct-Marketing-Kampagne infrage.
HP DIRECT führt Listen von spezialisierten Intermediären in der ganzen Schweiz.
Direct Marketing als Ass im Ärmel
Eine Direct-Marketing-Kampagne (durch beauftragte Intermediäre) hilft nachweislich, infrage kommende Unternehmen nach Branche, Firmengrösse, Geografie usw. zu finden.
Eine andere Form des Marktkontaktes für den diskreten Verkauf eines Unternehmens sind Intermediäre wie Treuhänder, Anwälte, Unternehmensberater, Mergers & Acquisitions, Banken und andere Spezialisten. Viele dieser Intermediäre kennen Kunden (Private und Unternehmen), welche ein passendes Unternehmen zur Übernahme bzw. zum Kauf suchen.
Service von HP DIRECT
HP DIRECT liefert die richtigen Adressen (Vorgaben oder Brainstorming) und unterstützt bei Bedarf mit erfolgsorientierten Massnahmen rund um das Zielgruppenmarketing.
HP DIRECT hilft mit gezielten Vorstössen und Know-how, die Erfolgschancen für eine passende Nachfolgelösung deutlich zu steigern. Dabei werden individuell hochkarätige Adressen selektiert und geliefert, welche die Vorstellungen des Verkäufers zum geeigneten Nachfolger am besten reflektieren.
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