In der Schweiz bilden die rund 50’000 kleineren KMU mit 5 – 99 Mitarbeitenden das Fundament der Wirtschaft. Die KMU sind mehrheitlich auf dem Schweizer Markt aktiv. Ihr Erfolg wirkt sich direkt auf den Beschäftigungsgrad und die Konjunktur aus.
Direct Marketing eignet sich perfekt, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Für den Erfolg einer Kampagne ist die Bestimmung der richtigen Zielgruppe von grösster Bedeutung.
Alleinstellungsmerkmale der Adressen
Das einzigartige und stets aktuelle Adressmaterial von HP DIRECT ist die Grundlagen für eine vielversprechende Direct Marketing Kampagne. HP DIRECT verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich des Direct Marketings, ist bestens vernetzt und berät die Kunden unentgeltlich bei der Adressselektion, Vorbereitung und Umsetzung der Kampagnen. Dazu kommt, dass bei HP DIRECT nicht nur die blossen Firmenkoordinaten erhältlich sind, sondern auch der Namen des Geschäftsführers sowie Angaben über weitere Führungspersonen. Dies ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Adressen von HP DIRECT.
Selektionsmöglichkeiten
Die Adressen (Firmen Schweiz mit 5 – 99 Mitarbeitenden) von HP DIRECT sind wie folgt selektierbar:
Primär: Handel, Dienstleister, Industrie, Handwerk
Sekundär: Einzelbranchen
Grösse: Firmengrösse nach Mitarbeitenden
Umsatz: Jahresumsatz
Gebiete: Kantone, Bezirke
EntscheiderIn CFO, CEO, CMO, HRM, CIO
Eingrenzung als Erfolgsgeheimnis
Die Selektion ist bei der Zielgruppe «Firmen Schweiz mit 5 – 99 Mitarbeitenden» von grösster Bedeutung. Denn: Die Zielgruppe einzugrenzen, ist ein Schlüssel zum Erfolg im Direct Marketing und damit für den erfolgreichen Absatz. Dies reduziert Streuverluste und senkt die Kosten für die Produktion und den Versand der Drucksachen sowie bei der telefonischen Kontaktaufnahme.
Beispiel 1 aus der Praxis
Ein Klient der HP DIRECT (eine Industriefirma) hat im vermeintlich gesättigten Schweizer Markt für seine Industrieprodukte mit einem Telefonmarketing (Research nach Entscheidern) rund 1’500 Adressen in der ganzen Schweiz durch HP DIRECT telefonisch kontaktieren lassen («abtelefonieren lassen»), um die richtigen Entscheider zu eruieren. Zudem hat der Kunde auf seiner Website eine Microsite für eine neue Produktlinie erstellt und danach alle Firmen und EntscheiderInnen physisch angeschrieben. Im nächsten Schritt hat der Klient mit Verkaufstelefonaten während sechs Monaten selber den direkten Kontakt mit den 1’500 Firmen aufgenommen. In den Folgejahren hat die Industriefirma jedes Jahr 4% neue Kunden dazugewonnen. Dies war unter anderem möglich dank den Adressen von HP DIRECT, die sowohl die genauen Firmenkoordinaten inkl. Telefon und Adressen als auch die Namen der Entscheider beinhalten.
Beispiel 2 aus der Praxis
Ein Klient der HP DIRECT im Bereich Kultur arbeitete intensiv mit E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Kampagnen und Online-Newsletter-Versand im Deutschschweizer Markt. Doch das Resultat war für ihn zu grossen Teilen sehr ernüchternd.
Deshalb wandte er sich an HP DIRECT, um die potenziellen Kunden mittels klassischer Direct-Marketing-Kampagne anzusprechen. Nach der Beratung, der Selektion und dem Postversand durfte er sich über die Gewinnung von ca. 175 Neukunden freuen. Dies entsprach ca. 8% der kontaktierten 2’200 Firmen via seine genau geplante und umgesetzte Direct-Mail-Kampagne. Wie war dieser Erfolg möglich? Dazu gehörten die korrekte Selektion nach Branchen, Firmengrösse, EntscheiderIn sowie ein Masterplan für die Umsetzung. Diese beinhaltete einen kontinuierlichen Kommunikationsfluss während 18 Monaten mittels physischer Schreiben, Telefonate und Präsentationen.
Bearbeitungsmöglichkeiten
Aus Gründen des Datenschutzes ist die Ansprache (Kontaktaufnahme) der Kundinnen und Kunden bei Direct-Marketing-Kampagnen nur wie folgt möglich: Briefmailings, Telefon. Es können keine E-Mail-Adressen mitgeliefert werden.
Die drei Eckpfeiler des Erfolgs beim Direct Marketing
Nebst der Selektion sind die Adressqualität und das telefonische Nachfassen nach dem Versand des Mailings zwei weitere Komponenten, die für den Erfolg einer Marktbearbeitung notwendig sind.
Auch Mehrfachmailings an mehrere EntscheiderInnen tragen dazu bei, die Erfolgschancen des Nutzers zu konkretisieren.
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